Überall digital. Persönlich vor Ort.

Digitale Kommunikation

Bild Thema Digitale Kommunikation

Digitale Kommunikation und Datenaustausch mit deinem Steuerberater

Trotz Sorgfalt kann keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität gewährt werden. Stand 20.12.2023.

Die Digitalisierung des Büros wird immer wichtiger - daher gilt es, die Prozesse zu modernisieren und durch geschickten Einsatz von Software zu optimieren. Durch eine strukturierte digitale Ausrichtung ist es mir möglich, eine Steuerberatung nicht nur im Ammerland, sondern deutschlandweit anzubieten - ohne den persönlichen Kontakt zu verlieren. In der folgenden Übersicht stelle ich kurz einen Teil der eingesetzten Lösungen vor. Selbstverständlich sind auch die klassischen digitalen (und analogen) Kanäle wie z.B. E-Mail jederzeit verfügbar.

Vor allem Kosten- und Zeitersparnis sind entscheidende Vorteile digitaler Unternehmenskommunikation. Durch moderne Tools können Informationen und Daten schneller ausgetauscht werden und ich kann meinen Mandanten eine bessere Erreichbarkeit bieten.

Microsoft Teams und andere Kommunikationssoftware

Microsoft Teams ermöglicht eine nahtlos digitale Kommunikation zwischen Steuerberater und Mandant. Mittels Chat, Videocall, Telefonat und Bildschirmfreigabe kann so ortsunabhängig miteinander gearbeitet werden.

Online-Meetings können in guter Qualität und überall - spontan oder geplant - stattfinden. Die Software ist für den privaten Gebrauch und im kleineren unternehmerische Rahmen im Rahmen der von Microsoft bereitgestellten Lizenzen und Bedingungen kostenlos verfügbar. Die kostenlose Variante unterliegt Einschränkungen, eignet sich aber uneingeschränkt für den schnellen Austausch.

Problemlos ist der Einsatz anderer Software für unsere digitale Kommunikation denkbar. Auf Wunsch bin ich über jede gängige Plattform für dich erreichbar, z.B. über Discord, Whatsapp, Google Chat, Skype, Jitsi Meet, etc.

Digitale Buchführung

Der digitale Datenaustausch zwischen Steuerberater und Mandant ermöglicht eine effiziente und transparente Zusammenarbeit. Durch die Nutzung von DATEV, der führenden Software im Bereich der Steuerberatung, können Unternehmen und Steuerberater nahtlos Informationen austauschen.

Meine Mandanten können ihre Buchhaltungsdaten einfach in digitaler Form über eine sichere Plattform hochladen, was den manuellen Aufwand deutlich reduziert. DATEV ermöglicht eine effiziente Verarbeitung dieser Daten und gewährleistet somit eine fehlerfreie und zeitnahe Buchführung.

Als Steuerberater kann ich durch DATEV effizient auf die übermittelten Daten zugreifen, sie analysieren und für die Erstellung von Steuererklärungen, Jahresabschlüssen und anderen steuerrelevanten Dokumenten nutzen. Dieser digitale Austausch fördert nicht nur die Geschwindigkeit der Prozesse, sondern auch die Präzision, da mögliche Fehlerquellen minimiert werden. Zudem ermöglicht die Software eine transparente Einsicht in die finanzielle Situation und ermöglicht eine proaktive steuerliche Beratung auf Grundlage aktueller Daten.

Die Sicherheit sensibler Daten steht dabei im Mittelpunkt. DATEV nutzt moderne Verschlüsselungstechnologien und hält höchste Datenschutzstandards ein.

Mit DATEV Unternehmen online werden die kaufmännischen Prozesse optimiert:

  • Belege verwalten (inkl. E-Rechnung)
  • Rechnungen bezahlen
  • Rechnungen schreiben (inkl. E-Rechnung)
  • Auswertungen
  • Lohnabrechnungen vorbereiten

Ein ergänzendes Element dieser Softwarelösung ist die einfache revisionssichere Ablage über die DATEV-Cloud für digitalisierte Belege und weitere wichtige Unterlagen. Geschäftsunterlagen können revisionssicher aufbewahrt werden und im Bedarfsfall schnell und einfach wieder aufgerufen werden.

Elektronische Einkommensteuererklärung

Mit DATEV Meine Steuern können Dokumente für die private Steuererklärung unkompliziert zwischen Mandant und Steuerberater ausgetauscht werden. Einfach die Dokumente fotografieren, diese über DATEV Upload mobil App oder den Browser hochladen, fertig. Das Ganze mit höchsten Sicherheitsstandards.

Der Austausch von digitalen Belegen steht hierbei im Vordergrund, um einen durchgängig digitalen Prozess zu gewährleisten. Mandanten können steuerrelevante Belege scannen und diese über sicher über das DATEV-Rechenzentrum der Kanzlei zur Verfügung stellen.